31.01.2011

Buch - Einführung in die Zauberei

Am Wochenende hab ich mein Zauberbuch fertiggemacht. Es behandelt die Einführung in die Zauberei für angehende Zauberlehrlinge. Der Einband ist aus Aalleder mit einem opalisierenden Zauberstein vorne drauf.

Bücher sind meine Leidenschaft in der 1:1 Welt und in 1:12 arbeite ich noch daran, sie meinen Vorstellungen entsprechend herzustellen. Besonders gut gefallen mir alte Bücher die so richtig gelesen aussehen und schön dekorierte für die Zauberbibliothek wie dieses hier. Es gelingt mir noch nicht, Leder so richtig alt und abgegriffen aussehen zu lassen und ich kann mich auch noch nicht überwinden, das schöne Aalleder zu altern. Auch bin ich noch nicht dahintergekommen, wie man einen schönen runden Buchrücken hinkriegt. Ich forsche also weiter aber für Tipps bin ich immer dankbar.



30.01.2011

Mein Teppich ist (fast) fertig

Endlich hab ich meinen Teppich fertig gestickt. Er ist auf 16fädiger Seidengaze gestickt. Die Vorlage ist von Bobby Shoonmaker. Ich liebe die Vorlagen von Bobby und habe schon 2 andere Teppiche von ihr gestickt. Besonders die Traditionellen Vorlagen gefallen mir von ihr und ich bin immer auf der Suche nach neuen Vorlagen, ob ich die gesammelten jemals in diesem Leben alle ausarbeiten kann, frag ich mich selber. lol

Ich finde das sticken auf Seidengaze sehr angenehm, die Löcher sind so gleichmäßig und ich finde, dass dadurch die Stickerei besonders gleichmäßig wird.

Was ich aber überhaupt nicht am sticken mag, ist Teppichfransen machen. Auch der Teppich soll Fransen bekommen, aber da muss ich meinen inneren Schweinehund überwinden. Ich gestehe, ich habe schon den nächsten Teppich angefangen obwohl der hier noch nicht fertig ist, schäm.

Wer schauen mag, hier ist der Link zu Bobby Shoonmaker.
http://www.micro-stitchery.com/


28.01.2011

mein Trödelladen

In meinem Forum mache ich bei einem Projekt mit, es wird eine Miniaturstadt gebaut, Winzighausen.
Winzighausen besteht aus lauter Läden im Format von A4 und einige A3. Es sind schon über 50 verschiedene Läden und viele Marktstände entstanden. Im Mai wird Winzighausen auf der 1zu12 in Rheda ausgestellt. Einer meiner Läden ist eben fertiggeworden. Es ist ein Trödelladen vom Trödler Abraham.

Der Trödler Abraham heisst eigentlich Laszlo Görezsc, hat sich aber nach dem bekannten Lied unbenannt. Er ist Trödelhändler mit Leib und Seele. Sein größtes Vergnügen ist es, auf alten Dachböden und in Kellern herumzustöbern und dort Gegenstände zu finden, die vielleicht nicht immer die schönsten sind aber eine lange Geschichte haben. In seinem Laden sammelt er alle und oft hat man den Eindruck, er möchte eigentlich gar nichts von seinen Schätzen verkaufen.


27.01.2011

Mein erstes Posting

Das ist also mein neuer Blog. Hmmm, schaut ja noch ziemlich leer aus.

In der nächsten Zeit möchte ich meine neue Plattform mit buntem Leben füllen.

Außer dem Namen gibt`s ja noch nicht viel zu sehen.

Der Name ist entstanden weil ich vor etlichen Jahren im Web entdeckte, wie viel es zum Thema Miniaturen gibt. Ich fand ein Miniaturenforum in dem ich mich anmeldete.  Mein Nickname war Wiener Katzerl. Da das für andere ziemlich lange zum schreiben war, kam bald jemand auf die Abkürzung Wieka. Als ich meine ersten Kleider in 1:12 nähte, sprach jemand von einer Kreation aus dem Atelier Wieka. Und da mir der Name gefiel, blieb es dabei.

Im Atelier Wieka werden alle möglichen Miniaturen gefertigt. Angefangen bei Blumen, Hüten, Kleidern über Bücher, Gegenstände für Hexe und Zauberer und einfach alles was Spass macht.

In diesem Blog möchte ich euch gerne einiges davon zeigen und hoffe, dass mich bald recht viele Miniaturenfreunde dabei begleiten.