20.02.2011

Birne gewachst

Heute habe ich zum erstenmal probiert, mit Antikwachs Holz zu bearbeiten.
Ich habe Birnenholzbrettchen aus dem Modellbauladen verwendet und diese mit farblosem Antikwachs eingelassen. Ich war total überrascht, wie sich das Holz verändert hat. Die Farbe ist viel tiefer, viel intensiver geworden und nach dem polieren war ein leichter Glanz am Holz.

Anscheinend saugt das unbehandelte Holz sehr stark, ich musste die Prozedur mehrmals wiederholen. Aber der Effekt war wirklich erstaunlich. Gefällt mir viel besser als wenn man das Holz einfach farblos lackiert oder irgendwie mit Holzlasur streicht.
Ich möchte aus dem Birnenholz die Ladeneinrichtung für meinen Herrenausstatter machen.
Holz war ja noch nie mein Lieblingsmaterial, aber schön langsam freunde ich mich damit an.
Es macht viel aus, wenn man mit dem richtigen Werkzeug arbeitet. Meine Proxxon-Tischkreissäge macht jedenfalls wirklich Spass und Holz sägen ist für mich nicht mehr Strafe sondern ist lustig und die Schnitte werden endlich grade und nicht krumm und schief.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen