25.02.2011

Kochrezept

Endlich hab ich die meisten Materialien zusammengesucht aus denen ich am Wochenende versuchen werde, meinen Laden "fertigzukochen".

Verschiedenes Holz und Acrylglas



bunte Krawattenseide, feine Baumwolle und dünnes Leder



Am Sonntagabend werden wir sehen wie weit ich gekommen bin.

20.02.2011

Birne gewachst

Heute habe ich zum erstenmal probiert, mit Antikwachs Holz zu bearbeiten.
Ich habe Birnenholzbrettchen aus dem Modellbauladen verwendet und diese mit farblosem Antikwachs eingelassen. Ich war total überrascht, wie sich das Holz verändert hat. Die Farbe ist viel tiefer, viel intensiver geworden und nach dem polieren war ein leichter Glanz am Holz.

Anscheinend saugt das unbehandelte Holz sehr stark, ich musste die Prozedur mehrmals wiederholen. Aber der Effekt war wirklich erstaunlich. Gefällt mir viel besser als wenn man das Holz einfach farblos lackiert oder irgendwie mit Holzlasur streicht.
Ich möchte aus dem Birnenholz die Ladeneinrichtung für meinen Herrenausstatter machen.
Holz war ja noch nie mein Lieblingsmaterial, aber schön langsam freunde ich mich damit an.
Es macht viel aus, wenn man mit dem richtigen Werkzeug arbeitet. Meine Proxxon-Tischkreissäge macht jedenfalls wirklich Spass und Holz sägen ist für mich nicht mehr Strafe sondern ist lustig und die Schnitte werden endlich grade und nicht krumm und schief.

19.02.2011

es geht weiter

Hier nun die Fotos von meinem Herrenausstatter. Von vorne ist er fast fertig, nur ein Namensschild möcht ich noch machen.

Hinten muss ich noch den Spalt zumachen, in dem die Kabeln laufen und den Batteriekasten verstecken. Am Ende kommen noch Leisten dran damit die Kanten hübsch aussehen.

Und dann nur noch ein bißchen Inneneinrichtung, aber das ist ja ein Klacks, grins.


18.02.2011

ich hab ein Dach

Endlich hab ich`s geschafft und mein Laden hat ein Dach bekommen. Es hat sich wieder mal bewahrheitet, wenn man sich endlich mal drübertraut ist es dann gar nicht so schlimm. Mit meiner neuen Proxxon-Tischkreissäge geht das zuschneiden echt super. Bisher ab ich ja alles mit der Hand geschnitten. Dementsprechend krumm und schief war dann alles. Auch die Seitenwände sind schon verkleidet. Ich habe dazu die Ziegelfolie von Bromley Craft verwendet. Kann ich sehr empfehlen, es geht schnell und einfach.
Hier ist der Link dazu:
http://www.craft-products.com/dolls-house-brick-stone-tiles.asp

Man soll sich zwar nicht selber loben, aber ich bin schon ein bißchen stolz auf mein Lädchen, es ist mir alles so gelungen wie ich mir`s vorgestellt hab.

Fotos folgen dann morgen bei gutem Licht.

13.02.2011

Wochenende

Eigentlich wollte ich ja am Wochenende das Spitzdach auf meinen Laden setzen. Das hätte bedeutet, dass ich Winkel ausmessen hätte müssen und diese auch so zuschneiden hätte müssen.

Sowas endet bei mir dann immer in einer Katastrophe mit jeder Menge verschnittenem Holz.Also hab ich mich erfolgreich davor gedrückt und  lieber angefangen, Ware für den Herrenausstatter zu basteln.

Aber leider baut sich das Dach nicht von alleine und auch Sturm ist keiner in Sicht der das Problem lösen könnte. Also nehm ich mir`s ganz fest für diese Woche vor.

08.02.2011

keine Minis

Heute möchte ich euch meine beiden Mitbewohner vorstellen.

Merlin und Kimba sind British Kurzhaar Katzen, sie bringen mich so oft zum lachen weil sie echte Clowns sind. Und sie lieben meine Puppenhaussachen, wann immer sie können klauen sie die Miniaturen. Aber sie sind dann immer so niedlich dass ich, statt zu schimpfen, lachen muss. Nicht grade der richtige Erziehungsstil.

06.02.2011

mein Herrenausstatter

Für unsere Miniaturenstadt Winzighausen baue ich einen Herrenausstatter. Da soll`s Schuhe zu kaufen geben, Gürtel, Krawatten, Hemden, Aktentaschen und all sowas.

Da bei uns in Wien gestern der Strum gewütet hat, war ich den ganzen Tag zuhause und habe gewerkelt.
Als nächstes kommt jetzt die Beleuchtung und dann das Dach drauf. Der Eingangsbereich wird mit einer Säule gestaltet.

02.02.2011

Vorbereitung Orchideenworkshop

In meinem Forum halte ich demnächst einen online Workshop für 3 verschiedene Orchideen ab. Ich bin schon fleissig am stanzen und heute bin ich fertig geworden. So sieht das aus, ein bunter Haufen Papierpäckchen. Eigentlich schwer zu glauben, dass aus ein bißchen Papier die schönsten Blumen werden können.




Und hier ist der Link zu meinem Forum. Hier hat sich eine kleine Gruppe Miniaturbegeisterter zusammengefunden. Hier gibt`s Tipps und Tricks und Anregungen zum Thema. Swaps werden gemacht und Material getauscht. Es gibt online Workshops und Gemeinschaftsprojekte.

http://miniaturwelten.plusboard.de/